Logo Darkmoon

The self-destruction key of evolution

Here is the original German statement regarding the song 'Caravan Of The Dead'. "Hoffnung ist ein Thema im Song 'Caravan Of The Dead'. Er behandelt den Holocaust aus der Sicht der Opfer. Ich habe im Fernsehen mit Grauen die Bilder der Todesmärsche aus den Konzentrationslagern verfolgt. Ich habe diese bis auf die Knochen abgemagerten Gestalten mit ihren matten Augen gesehen, wie sie vorangetrieben werden. Ich habe mich dann gefragt, was hält diese geschundenen Menschen noch am Leben...? Welche Kraft muss jemand in dieser Situation aufbringen, um körperlich und psychisch nicht zu zerbrechen...? 'Caravan Of The Dead' ist aus der 'wir-Perspektive' geschrieben, eine Art Durchhalteparole mit einem Funken Hoffnung drin. Mir war wichtig, in diesem ganzen unbeschreiblichen Elend nicht 'nur' die Opfer zu sehen, sondern auch den verborgenen Kämpfer in jedem von ihnen, der sie Schritt um Schritt weiterträgt. Nur den Fokus auf das Leid zu richten, wollte ich nicht, ich wollte mit dem Aspekt des Kampfes auch Würde und Hoffnung in die ganze Tragik einfließen lassen... Ob mir das gelungen ist, kann jeder für sich entscheiden, der den Text aufmerksam durchliest. Ich hoffe, ich wurde dem ernsten Thema annähernd gerecht..."

For further information check out the DARKMOON website or their myspace page.



Interview done by Endrew. November 2007.

last page